Der Wirtsgogl hieß eigentlich Johann Ittner und war ein typisches "Original": Als Gastwirt mit Braurecht gehörte er zu den einflussreichen Persönlichkeiten im kleinen Dorf Zell, wobei sich viele ältere Einwohner bis heute noch an das ein oder andere ganz besondere Erlebnis erinnern können, das sie in seinem Wirtshaus gemacht haben. Ich selbst durfte ihn, meinen Ur-Ur-Großvater, leider nicht mehr kennenlernen, doch erhielt ich vor einigen Jahren den "Ritterschlag" von meiner Uroma, die mir zusicherte, "dass ich fei scho a echter Wirtsgogl" sei.​​​​​​​
Selbst wenn es das Wirtshaus als "heimliches Zentrum" in Zell heute leider nicht mehr gibt, möchte ich auf dieser Seite die Möglichkeit bieten, sich zusammenzusetzen, um "aweng zu waafn". Unter dem Stichwort "Wirtsgogl Wirtuell" werden daher Podcast-Folgen und YouTube-Videos zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen aus der Landes- und Regionalgeschichte vorgestellt. 
YouTube-Videos
Kurz-G'schichtla
Huzzastumm
Back to Top