Geboren 1991 besuchte ich zuerst die Grundschule in Zell. Nach dem Abitur am Gymnasium Münchberg im Jahr 2011 habe ich ein Studium der Anglistik und Geschichte an der Universität Bayreuth begonnen.
2016 legte ich das Staatsexamen in Schulpädagogik ab.
2017 folgten die Examen in Europäischer Geschichte (die Schwerpunkte lagen auf der Mittelalterlichen Geschichte, der Bayerischen Landesgeschichte und der Neuesten Geschichte) und Anglistik.​​​​​​​
Von Oktober 2017 bis Januar 2023 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Qualitätsoffensive für Lehrerbildung tätig. Die Mitwirkung am Projekt "Fachliche und kulturelle Diversität an Schule und Universität" beinhaltete auch eine Lehrtätigkeit in der Englischen Fachdidaktik (Dr. Sylvia Fehling). 2022 wurde ich mit dem "Preis für gute Lehre" des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet und erhielt ein Jahr später auch die "Goldene Feder" der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät verliehen. 
Im Mai 2018 begann ich schließlich die Promotion am Forschungsinsitut für Fränkische Landesgeschichte in Thurnau. Der Titel der Dissertation lautet "Geordnete Moderne durch industrielle Entwicklung. Impulse der Industrialisierung auf Wirtschaft, Infrastruktur und Gesellschaft im Münchberger Raum". Im Fokus stehen wirtschaftliche und soziale Entwicklungen in der Stadt Münchberg und der umliegenden Region, die, bedingt durch den Ausbau der Infrastruktur, im Rahmen der Hochindustrialisierung erfolgten. Zum 1. Juli 2019 wurde ich als Mitglied des "Forschungskollegs Franken" kooptiert. Die Promotion schloss ich mit der Disputatio am 21. März 2022 ab. 
Vom 1. April 2022 bis Ende Januar 2023 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fränkische Landesgeschichte mit dem Schwerpunkt "Strukturwandel in Nordbayern" beschäftigt. ​​​​​​​
Zum 01. Februar 2023 wurde ich als Projektkoordinator für das HTA-Wissenschaftszentrum Kloster Speinshart angestellt. Schwerpunkt der Arbeit ist die Unterstützung beim Aufbau der Einrichtung und die Begleitung der entsprechenden Maßnahmen im historischen Kloster. ​​​​​​​
Vereine und Ehrenämter
Im Rahmen der Heimat- und Geschichtsforschung bin ich in verschiedenen Vereinen aktiv. Auch die Regionalentwicklung spielt eine wichtige Rolle. 
Mitglied im Lions-Club Marktredwitz-Fichtelgebirge
Mitglied im Lions-Club Marktredwitz-Fichtelgebirge
Schriftführer bei der Historischen Runde Sparneck
Schriftführer bei der Historischen Runde Sparneck
Regionalsprecher Oberfranken im Kulturerbe Bayern
Regionalsprecher Oberfranken im Kulturerbe Bayern
Stellv. Hauptvorsitzender und Referatsleiter "Kultur" beim Fichtelgbirgsverein
Stellv. Hauptvorsitzender und Referatsleiter "Kultur" beim Fichtelgbirgsverein
Referent beim Historischen Verein für Oberfranken
Referent beim Historischen Verein für Oberfranken
Mitglied im Vereinsausschuss des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde Hof
Mitglied im Vereinsausschuss des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde Hof
Mitglied im Colloquium Historicum Wirsbergense
Mitglied im Colloquium Historicum Wirsbergense
Vorsitzender der MünchBürger
Vorsitzender der MünchBürger
Zweiter Vorsitzender der Felsenbühne Waldstein
Zweiter Vorsitzender der Felsenbühne Waldstein
Mitglied im Förderverein Fichtelgebirge
Mitglied im Förderverein Fichtelgebirge
Mitglied im Club der Altstipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung
Mitglied im Club der Altstipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung
Mitglied im Beirat von Oberfranken Offensiv
Mitglied im Beirat von Oberfranken Offensiv
Mitglied im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege
Mitglied im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege
Mitglied im MEC Hof
Mitglied im MEC Hof
Mitglied im Frankenbund
Mitglied im Frankenbund
Besteller Kreisarchivpfleger im Landkreis Hof
Besteller Kreisarchivpfleger im Landkreis Hof
Back to Top